Against Social Networks - Gegen Soziale Netzwerke

| | Kommentare (1) | TrackBacks (0)

Überall bedrängen Sie einen: Auf Werbebannern, im Fernsehen, im Kino, auf Plakaten und natürlich wird man auch von Freunden bedrängt. Die Rede ist von Social Networks / Sozialen Netzwerken wie StudiVZ, MySpace, FaceBook, Xing, Kwick und die ganzen anderen.

Wer nicht Mitglied bei so einer Community ist, gilt schnell als Außenseiter oder als Zurückgebliebener. Dass es aber Leute gibt, die absichtlich nicht bei diesem ganzen Kram partiziperen, erscheint vielen zunächst als unverständlich.

Aber wieso sollte es eigentllich unverständlich sein, wenn jemand seine Privatsphäre schützen will? Oder wenn er nicht wie viele andere Chat-süchtig werden will? Oder wenn er Angst hat, dass seine Daten von Dritten mißbraucht werden könnten?

Zugegeben, es gibt mit Sicherheit auch Misanthropen unter den Leuten, die sich solcher Communities verweigern. Aber es sollte jedem freigestellt sein zu entscheiden, ob er Mitglied bei so etwas werden will oder nicht.

Schwierig ist hier letztendlich der gesellschaftliche Zwang und das Grundprinzip, dass der Mensch ein kommunikatives Wesen ist. Wer dem ganzen aber etwas Einhalt gebieten will, der kann sich der hiermit ausgerufenen Bewegung gegen soziale Netzwerke "Against Social Networks" anschließen.

Dazu muss man nur seine bestehenden Mitgliedschaften kündigen oder ruhen lassen. Nach einiger Zeit wird sich zudem ein erheblicher Entspannungsfaktor einstellen, da man nicht ständig am Lästern über Freunde ist oder perverse Gedanken austauscht, Freundschaften annimmt oder kündigt und nicht ständig von sich lächerliche Bilder von Partys postet.

Im Zuge dieser Aktion, kann jeder frei das untenstehende Banner (Big Banner 728x90 px) verwenden und auf seiner Homepage anbringen. (Einfach das Popup öffnen und mit einem Rechtsklick mit "Ziel speichern unter" das Banner speichern)

 

Against Social Networks Banner.JPGWer sich etwas näher mit sozialen Netzwerken auseinandersetzen will, dem seien der deutsche und der englischsprachige Wikipedia-Artikel ans Herz gelegt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Soziales_Netzwerk_(Informatik)
http://en.wikipedia.org/wiki/Social_network_service

Und hier noch zwei Artikel die sich ebenfalls mit dem Thema befassen und auf Anti-Communties hinweisen:
http://concert-online.com/blog/index.php?/archives/11-Gegen-soziale-Netzwerke.html#extended
http://www.sueddeutsche.de/kultur/427/422188/text/

Kategorien

,

0 TrackBacks

Folgende Einträge anderer Blogs beziehen sich auf den Eintrag Against Social Networks - Gegen Soziale Netzwerke

TrackBack-URL dieses Eintrags: http://www.undertec.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/148

1 Kommentare

Alex schrieb:

Hui, schöne Sache soweit.
Bloß die Hände erkennt man etwas schlecht auf dem Banner.

Jetzt kommentieren

Über diese Seite

Diese Seite enthält einen einzelnen Eintrag von eo vom 5.03.09 15:10.

Kommentarspammer bewirbt Spam ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

LaTeX: Wissenschaftliche Poster - Dokumentklasse a0poster ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge in den Archiven.

Juli 2013

So Mo Di Mi Do Fr Sa
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31      
Etter EDV- und IT-Dienstleistungen
Powered by Movable Type 5.04

Google Werbung: